Aktuelle Informationen



Anmeldungen an den Berufskollegs der Klassen 10

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler der Klassen 10,

 

die Schulschließung hat euch in besonderem Maße getroffen, da ihr euch gerade jetzt in einer besonders wichtigen Phase befindet - ihr wisst, dass mit den Halbjahrs-Zeugnissen für alle, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, die Anmeldung an den Berufskollegs ansteht.

 

Sicher haben viele von euch jetzt, da es langsam ernst wird, noch Fragen. Mit denen sollt ihr auch jetzt nicht alleine dastehen!

 

  • Zunächst einmal die wichtige Info, dass Frau Dornemann auch weiterhin jeden Dienstag Vormittag für euch zur telefonischen Beratung zur Verfügung steht. Die Kontaktdaten findet ihr im Anhang.
  • Ab Dienstag liegen für euch Info-Materialien zur Abholung in der CFR bereit. Wichtig ist insbesondere die Regionalschrift der Agentur für Arbeit, die ich in einigen 10. Klassen schon vorgestellt habe und die Informationen zu den einzelnen Bildungsgängen der umliegenden Berufskollegs. Wer diese noch nicht (mehr) hat, holt sie bitte in der Schule ab!
  • Im Anhang findet ihr auch den Flyer zu "Schüler-Online", dem Online-Portal, über das ihr euch bei den Berufskollegs anmelden könnt. Bitte schaut ihn euch unbedingt schon einmal an und klickt euch dann bei Schüler-Online ein! Dort findet ihr alle wichtigen und aktuellen Informationen zu den Berufskollegs im Kreis Mettmann.
  • Zusätzlich macht es natürlich Sinn, sich direkt auf den Homepages der Berufskollegs, die für euch in Frage kommen, umzusehen!!! Hier findet ihr alle wichtigen Informationen über das Angebot an Bildungsgängen, die Anmeldetermine und, ganz wichtig (!!!): die Beratungsmöglichkeiten unter Coronabedingungen! Diese solltet ihr unbedingt wahrnehmen!!!!
  • Jede Klasse erhält in den nächsten Tagen über Teams eine Einladung zu einer Videokonferenz. Hier bekommt ihr nochmal weitere Informationen und habt die Gelegenheit Fragen zur Anmeldung an den BKs und zum Thema Ausbildung loszuwerden.
  • Natürlich stehen euch eure KlassenlehrerInnen und wir StuBos auch weiterhin für eine Beratung zur Verfügung. Das geht per Email, im Chat bei Teams oder natürlich telefonisch (dann bitte am besten per Mail einen Termin vereinbaren).

 

So, das wäre es für heute. 

 

Ich wünsche euch einen guten Start in Eure letzte Etappe an der CFR! 

 

Möge alles, was ihr euch für dieses wichtige Jahr vorgenommen habt klappen 🙂!

 

Allerbeste Grüße,

 

 

Eure Frau Wohlrab

Download
Plakat_Hotline_BB_Dornemann (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 307.9 KB
Download
20-mett-1_schueler-online_2020_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.7 KB


Carl-Fuhlrott-Realschule |  Goethestr. 33 |  40822 Mettmann / Tel. 02104/17340

E-Mail: schulleitung@cfr-mettmann.de